I

st mein Partner ehrlich zu mir? Was ist Wirklichkeit und was ist Schein? Diese zwei Fragen stellen sich manche Ehepartner während der Ehe. Meistens handelt es sich lediglich um Kleinigkeiten. Manchmal versteckt der eine vor dem anderen eine Affäre und lügt darüber, was er nach Feierabend gemacht hat. Besonders schlimm ist es, wenn der eine Partner den anderen absichtlich manipuliert und bei ihm eine regelrechte Gehirnwäsche betreibt. Sowas nennt man dann Gaslighting.

Noch nie gehört? Dann lies weiter ...

Was ist Gaslighting?

Gaslighting ist eine perfide Form der emotionalen Gewalt, die nachhaltig Schaden beim Opfer anrichtet. Die Begrifflichkeit stammt aus dem Englischen und bedeutet eigentlich: Gasbeleuchtung. Damit hat diese emotionale und psychische Manipulation allerdings nichts zu tun. Der Begriff wurde vom Theaterstück „Gas Light“ von Patrick Hamilton übernommen. Dieses handelt von einem Mann, der seine Frau systematisch manipuliert, indem er vorgibt, dass sie Dinge vergisst oder Situationen falsch beurteilt, die er selbst arrangiert hat. Dadurch beginnt die Frau, an ihrer eigenen Wahrnehmung und an ihrem Verstand zu zweifeln. Der Mann nutzt dies aus, um sie unter seine Kontrolle zu bringen, Dominanz auszuüben und ihre Unabhängigkeit und Freiheit einzuschränken.

Somit ist sein Handeln der Ehefrau gegenüber mit der Wirkung von ausströmenden Gas einer Gaslampe zu vergleichen, welches schleichend und unbemerkt die andere Person sowie die Beziehung vergiftet.

Psychiater nutzen für den Begriff Gaslighting auch invalidierende Kommunikation: Invalidierung für Entwertung und Ungültigkeit. Sie zielt, wie in dem erwähnten Theaterstück, darauf ab, das Gegenüber zu verwirren, zu desorientieren und seine Wahrnehmung von dem tatsächlichen Geschehen zu verzerren. Letztlich verliert das Opfer sein Vertrauen in seine eigene Fähigkeit, seine Wahrnehmung und das Vermögen, die Realität zu erfassen. Er glaubt, „verrückt zu werden“. Daraus entsteht eine immense emotionale Belastung. Das Selbstwertgefühl schrumpft durch die kontinuierlichen Selbstzweifel ebenso wie das allgemeine Wohlbefinden. Durch diese Form der Realitätsverzerrung und der damit einhergehenden Verwirrung erhält der Gaslighter Macht sowie Kontrolle über sein Opfer.

Wie lässt sich Gaslighting erkennen?

Typische Handlungsweisen eines Gaslighters sind:

  • Leugnung von Fakten und Realität, sodass Wahrheit und Schein verschwimmen
  • irreführende Informationen
  • ständiges Infragestellen der Gedanken und Wahrnehmungen einer Person
  • jemanden dazu zu bringen, an seinem eigenen Gedächtnis zu zweifeln
  • wiederholtes Lügen
  • das Opfer für das Verhalten des Täters verantwortlich machen
  • Rollen von Opfer und Täter umkehren
  • ein schlechtes Gewissen machen, wenn das Gegenüber nicht zustimmt oder eine andere Meinung hat

Ganz konkret nutzt der Gaslighter hierfür Sätze wie:

  • „Mein Schatz, du täuschst dich, ich war die ganze Nacht zu Hause.“ (Lüge)
  • „Meine Liebste, der Braten schmeckt wirklich versalzen. Magst du dir für mich keine Mühe mehr geben?“(Lüge + falsche Anschuldigungen)
  • „Liebling, warum bist du so zerstreut. Trinkst du schon wieder?“ (Unterstellung)
  • „Ständig bis du mit unserem Nachbarn am Flirten.“ (erfundene Vorwürfe)
  • „Was? Ich habe doch deine Kreditkarte nicht benutzt.“ (Manipulieren und Leugnen)
  • „Wie ergeht es dir heute, mein Liebling? Du wirkst so bedrückt und verwirrt. Geht es dir nicht gut?“ (vorgeschobene Sorge)
  • „Häschen, wenn du dich unwohl in deinem Körper fühlst, dann bleib besser daheim. So lacht dich niemand aus.“ (vermeintliche Fürsorge)
  • „Ich weiß, ich habe dir versprochen, mit dir Essen zu gehen, aber du hast ja nie Zeit und bist abends immer so erschöpft.“ (falsche Hoffnungen machen und durch Anschuldigungen sowie Unterstellungen zerstören)

Klingt dies schrecklich in deinen Ohren? Allerdings. Sicherlich können einige dieser Sätze in einem anderen Kontext harmlos sein, aber der Gaslighter verwendet diese mit einer klaren Absicht: das Selbst des Partners durch Verwirrung zu zerstören und somit Kontrolle über ihn oder sie zu erlangen. Doch wer zeigt solch ein schäbiges und verurteilenswertes Verhalten, das mit den Gefühlen, dem Selbstwert und dem Bewusstsein eines anderen spielt?

Gaslighter: Unsicherheit prägt meist ihren Charakter

Zu Beginn einer Beziehung können Gaslighter überaus charmant, freundlich und zuvorkommend sein. Dieser Charme kann aber rasch umschlagen und es folgen verletzende, unverschämte Aussagen. Sie provozieren dadurch einen Streit, der allerdings nicht dazu dient, Konflikte zu lösen. Einziges Ziel des Streits ist, bei dem Partner Verwirrung und Selbstzweifel auszulösen. Die Realitätsverzerrung des Gaslighters lässt die Auseinandersetzung zudem rasch eskalieren. Irgendwann entwickelt dann das Opfer ein Gefühl der Hilfslosigkeit und sucht bei dem eigentlichen Täter Hilfe. Das ist der Start einer emotionalen Abhängigkeit, die eine Trennung vom Gaslighter zusätzlich schwierig macht.

Hinter dem Verhalten des Gaslighters verbergen sich eigene Schuldgefühle. Für gewöhnlich handelt es sich um Personen, die unzufrieden mit sich selbst sind und an Selbstzweifeln leiden.

Manche Gaslighter sind Narzissten. Menschen mit dieser Störung haben ein extrem hohes, ungesundes Selbstwertgefühl, ein übertriebenes Bedürfnis nach Bewunderung und Bestätigung und mangelndes Einfühlungsvermögen in andere Personen. Sie neigen dazu, andere Menschen auszunutzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Ihre Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen sind Programm.

Grundsätzlich fühlt sich der Gaslighter besser, sobald er über eine Person emotionale Macht und Kontrolle hat. Auf diese Weise glaubt er, selber mehr Wert zu haben und Selbstbewusstsein zu erlangen.

Opfer von Gaslighting: Was tun?

Trotz der hier detaillierten Ausführungen zum Gaslighting einschließlich der typischen Aussagen ist es nicht leicht, das Gaslighting zu erkennen. Häufig bedarf es Hilfe von außen, um es überhaupt zu bemerken. Manchmal sind es Freunde, Kollegen, Nachbarn oder die Familie, die auf Unstimmigkeiten hinweisen. Wer das eindeutige Gefühl hat, Opfer von Gaslighting zu sein, sollte besonnen agieren, denn häufig reagieren die Täter mit großer Wut, wenn sie auf ihre Manipulationsbestrebungen aufmerksam gemacht werden. In manchen Fällen kann es daher sicherer sein, nur scheinbar nachzugeben, aber heimlich alles für einen „Absprung“ vorzubereiten. Parallel dazu kann es notwendig sein, sich Hilfe von außen zu suchen – Freunde, Familie oder professionelle Hilfe.

Du bist dir unsicher, ob du ein Opfer von Gaslighting bist? Dann solltest du alles daransetzen, deine innere Stärke zu bewahren.

Versuche dich mental von den Aussagen deines Partners abzugrenzen und sie zu hinterfragen. Hilfreich kann sein, Tagebuch über Ereignisse zu führen. Anhand von den Aufzeichnungen lässt sich überprüfen, inwiefern die eigenen Erinnerungen stimmen. Das kann dir dann als Beweis dienen – für oder gegen Manipulationsversuche.

Übt der Ehepartner Gaslighting aus, gibt es zumeist keinen Ausweg aus der Ehekrise. Menschen, die solch ein Verhalten an den Tag legen, verändern sich nur selten zum Besseren. Sie müssten sich hierfür ihrer eigenen Schwäche stellen, was sie jedoch unter keinen Umständen möchten. Letztlich bleibt nur eine Lösung: die Ehescheidung.

Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:

_________

Photo by Ahmed Zayan on Unsplash

Publiziert am 
May 31, 2023
 in Kategorie:
Anzeichen

Mehr zur Kategorie:

Anzeichen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.