E

s ist ein Klassiker: Die Schwiegermutter mischt sich in die Beziehung ein. Komödien und sogar Thriller drehen sich um dieses Thema, welches mit Problemen und Verwirrungen beladen ist. Was aus der Ferne fast wie ein Schmierentheater erscheinen mag, kann für die Betroffenen jedoch ein ernsthaftes Problem darstellen. Immerhin geht es um tiefe Gefühle wie Elternliebe und Loyalität zum Partner. Dauern die Schwierigkeiten mit der Schwiegermutter an, entwickelt sich daraus oft eine andauernde Ehekrise. Warum kann die Schwiegermutter ein Problem sein?

Schwiegermütter: Warum sind sie oft so schwierig?

Es schwingt ein Stigma mit, wenn man an Schwiegermütter denkt. Häufig ist dies gänzlich unbegründet, aber manchmal eben doch nicht. Es sind vor allem die Mütter von Söhnen, die mit miesen, verletzenden Sprüchen das Leben der Schwiegertöchter schwermachen können.

Einige von ihnen sind so geschickt, dass der geliebte Sohn die gemeinen Kommentare gegenüber seiner Frau gar nicht als Gemeinheit wahrnimmt.

Das erschwert den Umgang damit zunehmend. Teilweise erfolgen die Sticheleien ganz offen: „Du kannst das Kind doch so nicht erziehen.“ „Mein Sohn mochte den Hackbraten immer mit Ketchup in der Bratenmischung. „Wieso ziehst Du Dich so aufreizend an. Reicht Dir mein Sohn nicht?“ Sprüche wie diese beleidigen. Sie bringen das Gegenüber in eine Angriffsposition. Erfolgt der Gegenangriff und verteidigt sich die Ehefrau, wird dies vom Partner mitunter nicht akzeptiert. Mutter sei doch schon alt. Sie meint es nur gut. Ein Streit in der Ehe ist vorprogrammiert.

Am besten wäre es, die Ursache des Problems an der Wurzel zu packen. Hierfür sind Nachfragen sinnvoll, um die Gefühle der Schwiegermutter aufzudecken. Was steckt eigentlich hinter ihren Angriffen? Ein paar Beispiele:

  • Warum sagst Du das?
  • Bist Du wütend auf mich?
  • Habe ich Dich enttäuscht?
  • Wie meinst Du das?

Fragen, wie diese sind sinnvoll. Ein Gegenangriff hingegen stellt eine Verteidigung dar und wer sich verteidigt, der klagt sich selber an. Im schlimmsten Fall glaubt die Schwiegermutter, sie hätte die Legitimation, so angriffslustig zu handeln. Viele Leser mögen jetzt denken, dass ein Hinterfragen der Gefühle nichts bringt. Das kann auch sein. Sofortige Erfolge sollte man auch nicht erwarten. Dennoch ist es ein sinnvolles Vorgehen, denn es zeigt dem Ehepartner: Ich habe nichts gegen Deine Mutter. Sie ist das Problem. Im besten Fall öffnet sich das Gegenüber sogar mit der Zeit.

Viele Menschen reden nicht offen über ihre Gefühle.

Manchmal wissen sie selbst nicht, was dahinter steckt. In diesem Fall hilft es, ein wenig Detektivarbeit zu leisten. Niemand soll seiner Schwiegermutter wie Colombo nachschnüffeln, aber es hilft, ihr genau zuzuhören und einen Blick in ihr sonstiges Leben zu werfen. Auf diese Weise finden sich so manche Hinweise, die für den Umgang mit ihr eventuell hilfreich sind. Folgende Beispielprobleme treten häufig auf. Die Gründe dahinter sind oft die gleichen.

Extratipp: Hinterfragen Sie sich auch selber! Tragen Sie mit zum Problem mit der Schwiegermutter bei?

Problem 1: Schwiegermutter gibt ungefragt Tipps zur Kindererziehung

Einige Schwiegermütter sehen die Enkelkinder als Sinnquelle an. Ihre eigenen Kinder sind aus dem Haus und nun folgt die Langeweile. Sie fühlen sich nicht gebraucht. Sind endlich Enkelkinder da, haben sie eine neue Herausforderung. Mit dem unschlagbaren Argument „Ich habe selbst erfolgreich Kinder großgezogen“ möchten sie Einfluss auf die Kindererziehung nehmen.

Problem 2: Schwiegermütter verlangen häufige Treffen

Ob Ehe mit Kindern oder ohne: Einige Schwiegermütter wären gern sehr häufig bei ihrem Kind und Partner. Das hat oft einen ähnlichen Grund wie bei Problem 1. Sie fühlen sich einsam und suchen nach neuen Lebensinhalten. Um das eigene Verhalten zu rechtfertigen, mahnen sie oft an: „Als Du Kind warst, war ich immer für Dich da.“

Problem 3: Schwiegermutter lehnt Partnerin des Sohns ab

Ist die Beziehung zwischen Mutter und Sohn sehr eng, begründet sich dies oft in Defiziten in der eigenen Ehe der Mutter. Der Sohn ist zum „Ersatzpartner“ avanciert, der gehegt und gepflegt wird. Seine Frau ist damit eine Rivalin. Sie löst die Mutter ab und entfernt den Sohn von der Mutter.

Wird sich die Mutter über diese Situation nicht bewusst, ist das Problem sehr schwierig und kaum überwindbar.

Auch der Sohn muss an der Neu-Definierung der Mutter-Sohn-Beziehung arbeiten. Die Partnerin kann – außer die Fassung zu bewahren – fast gar nichts tun. Stets ruhig zu bleiben ist selbstverständlich schwer, wenn Äußerungen kommen wie: „Du bist nicht gut genug für meinen Sohn.“

Problem 4: Schwiegermutter will alles bezahlen

Auf den ersten Blick ist es gerade für ein junges Paar hilfreich, wenn Schwiegermama stets die Essen beim Italiener an der Ecke zahlt und für die komplette Erstausstattung des Babys aufkommt. Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn die Gründe dahinter ehrenwert wird. In manchen Fällen begründet sich die materielle Zuwendung allerdings in dem Wunsch, eine finanzielle Abhängigkeit zu kreieren und diese zu benutzen, um mehr Einfluss zu nehmen.

Problem 5: Schwiegermutter mag die anderen Schwiegereltern nicht

Es gibt selbstverständlich Menschen, die sich tatsächlich nicht gut verstehen. Antipathien lassen sich nicht immer überwinden. Doch manchmal begründet sich die Ablehnung der Eltern des Schwiegerkindes in einem sehr persönlichen Gefühl. Die Schwiegermutter möchte ihr Kind nicht mit anderen Eltern teilen. Sie ist eifersüchtig und möchte stets an erster Stelle stehen.

Ehekrise wegen Schwiegermutter: Lässt sie sich meistern?

Die fünf typischen Probleme mit der Schwiegermutter zeigen, wie schwierig ein Verhältnis zu dieser Frau sein kann. Sie gehört zur engsten Familie, weswegen eine Lösung des Problems umso wichtiger ist. Nur so lässt sich eine Ehekrise umgehen und meistern. In Abhängigkeit von dem grundlegenden Problem müssen gemeinsam Lösungswege erarbeitet werden. Das sollte früh erfolgen, da mit den Jahren die Fronten immer mehr verhärten werden. Lässt sich das Verhältnis Partner-Schwiegermutter nicht verbessern, kann nur noch das Paar intern für sich eine Lösung finden.

_________

Photo by Josiah Lewis on Unsplash

Publiziert am 
Jul 16, 2019
 in Kategorie:
Beziehungen

Mehr zur Kategorie:

Beziehungen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.